Partnerin für mentale Gesundheit.
Die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, die Erhöhung der Produktivität und die Verbesserung der Attraktivität als Arbeitgeber kann ganz einfach durch eine umfassende Unterstützung der Beschäftigten in gesundheitlichen Belangen erreicht werden. Das haben mittlerweile auch zahlreiche Unternehmen erkannt.
Viele setzen bei der Umsetzung auf Coaching, wo durch prozess-, ziel- und lösungsorientierte Beratung, Themen die in einem beruflichen Kontext stehen, bearbeitet werden. Diese Angebote richten sich aber grundsätzlich an Menschen, die psychisch stabil und gesund sind.
Mittlerweile ist jedoch fast ein Fünftel aller Arbeitsunfähigkeitstage auf psychische Erkrankungen zurückzuführen (Zahlen aus D, 2022, Quelle: statista.com). Depressive Episoden sind zur viertwichtigsten Einzeldiagnose für Arbeitsausfälle geworden und auch Angsterkrankungen, Panikattacken und Essstörungen haben längst Einzug in die Büros und Produktionsstätten Ihrer Mitarbeiter:innen gehalten.
Der massive Anstieg der Krankenstände aufgrund psychischer Erkrankungen ist zur auffälligsten Entwicklung im Krankenstandsgeschehen der vergangenen zehn Jahre geworden.
Somit wird die mentale Gesundheit der Beschäftigten in Zukunft zu DEM zentralen Faktor für den Unternehmenserfolg werden.
Ein Gewinn für alle.
Unternehmen leisten durch das Anbieten einer Mitarbeiterberatung auch einen wichtigen sozialen Beitrag - sei es in der Prävention, als auch in der besseren Versorgung bei psychischen Erkrankungen ihrer Beschäftigten.
Mein Fokus in der Mitarbeiterberatung+ ist ressourcenorientiert, was bedeutet, dass vorhandene Stärken und Potenziale stets im Vordergrund stehen – getragen von einer ermutigenden Haltung auf gleicher Augenhöhe. Bei Bedarf kommen fortschrittliche und hocheffiziente Methoden der psychologischen Kurzzeitbehandlung zum Einsatz, um rasch Entlastung zu schaffen. Dabei sind mir Vertraulichkeit und ein ökonomischer Zugang wichtig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich als Partnerin in Sachen mentale Gesundheit in Ihrem Unternehmen sehen!